FEUERWEHR RIXFELD

22.04.2024

Einsatzzeit 11:57 Uhr - 13:00 Uhr

Einsatzort: Herbstein

Die Leitstelle des Vogelsbergkreises alarmierte zunächst den Löschzug I der Stadt Herbstein mit dem Stichwort "F 2 - brennt Container am Gebäude".

Vor Ort konnte die Lage durch die ersteintreffende Feuerwehr Herbstein bestätigt werden. Bei dem Gebäude handelte es sich um einen Pferdehof. Aufgrund der drohenden Brandausbreitung wurde Vollalarm für die Wehren der Stadt Herbstein ausgelöst.

Die Freiwillige Feuerwehr Rixfeld rückte aufgrund der Nachalarmierung zur Unterstützung aus. Vor Ort wurde eine Wasserversorgung sichergestellt sowie ein Atemschutztrupp in Bereitschaft abgestellt.

Der Einsatz konnte gegen 13:00 Uhr beendet werden und die Kameradinnen und Kameraden aus Rixfeld rückten wieder in dieUnterkunft ein.

Eine ausführliche Berichterstattung von "osthessen-news" kann durch nachfolgenden Link abgerufen werden:

Einsatz 04/2024

H1  - Baum auf Straße

21.04.2024

Einsatzzeit 6:44 Uhr - 07:15 Uhr

Einsatzort: L 3139 Rixfeld-Schadges

Die Leitstelle des Vogelsbergkreises alarmierte die Feuerwehr Rixfeld mit dem Einsatzstichwort "H1 - Baum auf Straße".

Nach Ankunft des ersten Fahrzeuges konnte die Meldung vor Ort bestätigt werden. Aufgrund eines Wintereinbruches konnte ein Baum die Schneelast nicht mehr tragen und stürzte auf die Fahrbahn.

Die Freiwillige Feuerwehr Rixfeld war mit dem Florian Herbstein 4/47 und Florian Herbstein 4/19 im Einsatz und beseitigte die Gefahr und sperrte die Straße gegen den fließenden Verkehr ab.

Der Einsatz konnte gegen 07:15 Uhr beendet werden.

Einsatz 03/2024

H1  - Ausleuchten Hubschrauberlandeplatz

31.01.2024

Einsatzzeit 19:25 Uhr - 21:00 Uhr

Einsatzort: Rixfeld

Die Leitstelle des Vogelsbergkreises alarmierte die Feuerwehr Rixfeld mit dem Einsatzstichwort "H1 - Ausleuchten Hubschrauberlandeplatz".

Im Verlauf des Einsatzes wurde der örtliche Sportplatz zur Landung des Rettungshubschraubers, aufgrund eines medizinischen Notfalls, ausgeleuchtet.

Unterstützt wurde die Feuerwehr Rixfeld beim Ausleuchten durch die Stützpunktfeuerwehr mit dem HLF und GW-L.

Die Kameraden aus Rixfeld unterstützten den Rettungsdienst beim Tragen und Verladen des Patienten in den Rettungshubschrauber.

Der Einsatz konnte gegen 21 Uhr beendet werden.

Einsatz 02/2024

H1  - Begleitung RTW

02.01.2024

Einsatzzeit 22:00 Uhr - 22:20 Uhr

Einsatzort: Rixfeld

Noch während die Feuerwehr Rixfeld den ersten Einsatz des Jahres mit dem Stichwort "H1 - Sandsäcke befüllen" abgearbeitet hat, wurde durch die Leitstelle ein weiterer Einsatz mitgeteilt.

Im Ortsteil Rixfeld musste ein Bewohner medizinisch versorgt werden, so dass ein Rettungswagen alarmiert wurde. Aufgrund des Hochwassers konnte der Rettungswagen die Einsatzstelle nicht auf direktem Wege anfahren, so dass der Florian Herbstein 4/19 besetzt mit ortskundigen Kameraden den Rettungswagen

Nachdem dieser Einsatz für den Florian Herbstein 4/19 beendet wurde, keehrten die Kameraden wieder zur Verstärkung zum Befüllen der Sandsäcke zurück.

Einsatz 01/2024

H1  - Sandsäcke befüllen

02.01.2024

Einsatzzeit 21:33 Uhr - 23:45 Uhr

Einsatzort: Fa. Eiffert

Die Feuerwehr Rixfeld wurde unter dem Stichwort "H1 - Sandsäcke befüllen" alarmiert. Unmittelbar nach Alarmierung rückte die Feuerwehr Rixfeld mit den beiden Fahrzeugen Florian Herbstein 4/47 und 4/19 zum Einsatz aus.

Grund für den Einsatz war ein Starkregenereignis im gesamten Stadtgebiet der Stadt Herbstein, so dass zum Hochwasserschutz Sandsäcke befüllt werden mussten.

Über den Verlauf des Einsatzes konnten mehr als 200 Sandsäcke befüllt werden.

Gegen 23:45 Uhr wurde der Einsatz beendet und die Kameradinnnen und Kameraden konnten wieder in die Unterkunft einrücken.