Einsatz 08/2023

28.11.2023

Einsatzzeit 08:30 Uhr - 10:15 Uhr

Einsatzort: L 3139 Rixfeld - Schadges

Die Leitstelle des Vogelsbergkreises alarmierte unter dem Stichwort "H 1 - Baum droht auf Fahrbahn zu stürzen" die Feuerwehr Rixfeld.

Vor Ort bestätigte sich die Lage. Mehrere Bäume und Äste wurden daraufhin entfernt.

Hierfür wurde ebenfalls die Straße zwischen Rixfeld und Schadges während des Einsatzes für den fließenden Verkehr gesperrt.

Gegen 10:15 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatz 07/2023

F1  - Kleinbrand

20.07.2023

Einsatzzeit 02:13 Uhr - 03:15 Uhr

Einsatzort: Bahnhof Rixfeld

Die Leitstelle des Vogelsbergkreises alarmierte unter dem Stichwort "F 1" zu einem Kleinbrand am alten Rixfelder Bahnhof.

Die Freiwillige Feuerwehr Rixfeld rückte unmittelbar nach Alarmierung mit dem Florian Herbstein 4/47 aus. Neben den Kameraden aus Rixfeld waren ebenfalls die Feuerwehr Schadges und Stockhausen alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass Sperrmüll und Mülltonnen brannten.

Die Feuerwehren Rixfeld und Stockhausen übernahmen die Brandbekämpfung des brennenden Sperrmülls bzw. der Mülltonnen.

Gegen 03:15 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Eine Berichterstattung kann durch nachfolgenden Link aufgerufen werden (externe Seite: Vogelsberger Zeitung):

Rixfeld: Sperrmüll und Mülltonnen brannten - Vogelsberger Zeitung (vogelsberger-zeitung.de)

Einsatz 06/2023

F1 Wald - Flächenbrand

05.06.2023

Einsatzzeit 20:55 Uhr - 21:30 Uhr

Einsatzort: L 3139 Schadges - Stockhausen

Die Leitstelle des Vogelsbergkreises alarmierte unter dem Stichwort "F 1 - Wald" zu einem Flächenbrand zwischen den Ortsteilen Schadges und Stockhausen.

Die Freiwillige Feuerwehr Rixfeld rückte unmittelbar nach Alarmierung mit dem Florian Herbstein 4/47 und Florian Herbstein 4/19 aus. Neben den Kameraden aus Rixfeld waren ebenfalls die Feuerwehr Schadges, Stockhausen und Herbstein-Mitte alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Fläche von ca. 200 qm brannte.

Die Feuerwehr Rixfeld unterstützte bei den Löschmaßnahmen und der Verkehrsabsicherung.

Gegen 21:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatz 05/2023

H 1 - Öl auf Verkehrsfläche

23.05.2023

Einsatzzeit 11:50 Uhr - 13:30 Uhr

Einsatzort: Landstraße von Stockhausen bis Rixfeld

Die Leitstelle des Vogelsbergkreises alarmierte unter dem Stichwort "H 1 - Öl auf Verkehrsfläche" unter anderem die Feuerwehr Rixfeld.

Die Ölspur erstrecke vom Ortsteil Stockhausen über Schadges nach Rixfeld.

Die Feuerwehr Rixfeld nahm das Öl mit Bindemittel auf und reinigte die Fahrbahn im eigenen Ortsbereich.

Einsatz 04/2023

H Klemm 1Y - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

05.03.2023

Einsatzzeit 3:24 Uhr - 4:45 Uhr

Einsatzort: Stockhausen

Die Leitstelle des Vogelsbergkreises alarmierte unter dem Stichwort "H Klemm 1Y" den Löschzug II und die Kernstadtwehr der Stadt Herbstein.

Der Florian Herbstein 4/47 und 4/19 rückten unmittelbar nach Alarmierung aus.

Vor Ort wurde die Lage bestätigt. Die alarmierten Feuerwehren kümmerten sich sofort um die Rettung der verunfallten Person.

Ein Bericht kann durch nachfolgenden Link auf osthessen-news.de aufgerufen werden:

Dramatischer Unfall bei Nacht: VW kommt von Straße ab und prallt gegen Baum - Osthessen|News (osthessen-news.de)

Einsatz 03/2023

F 1 Wald - Böschungsbrand

16.02.2023

Einsatzzeit 17:22 Uhr - 17:30 Uhr

Einsatzort: Stockhausen

Die Leitstelle des Vogelsbergkreises alarmierte unter dem Stichwort "F1 - Wald brennt Böschung" den Löschzug II und die Kernstadtwehr der Stadt Herbstein.

Der Florian Herbstein 4/47 und 4/19 rückten unmittelbar nach Alarmierung aus.

Die Einsatzfahrt konnte kurze Zeit später beendet werden. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um ein angemeldetes Nutzfeuer handelte.

Einsatz 02/2023

F 2 - Brand Windkraftanlage

01.02.2023

Einsatzzeit 22:02 Uhr - 22:25 Uhr

Einsatzort: B275 - Rixfelder Kreuz

Die Leitstelle des Vogelsbergkreises alarmierte unter dem Stichwort "F2 - brennendes Windrad" den Löschzug I + II der Stadt Herbstein.

Der Florian Herbstein 4/47 und 4/19 rückten unmittelbar nach Alarmierung aus.

Nach erster Erkundung durch unseren Stadtbrandinspektor stellte sich heraus, dass die an der B275 befindliche Gasverdichterstation, überschüssiges Gas durch einen Schornstein verbrannt hatte. Aufgrund der Höhe des Schornsteines und dem Flammenschein, wurde durch einen Augenzeugen ein brennendes Windrad vermutet.

Die Verbrennung des überschüssigen Gases war rechtsmäßig und beaufsichtigt, so dass kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich war.

Eine Berichterstattung kann durch nachfolgenden Link aufgerufen werden (externe Seite: Osthessen-News):

Viel Aufregung um vermeintlichen Windrad-Brand - Osthessen|News (osthessen-news.de)

Einsatz 01/2023

F 3 - Brand in Sondergebäude

27.01.2023

Einsatzzeit 15:07 Uhr - 17:15 Uhr

Einsatzort: Steinbruch Herbstein

Die Leitstelle des Vogelsbergkreises alarmierte unter dem Stichwort "F3 - Brand in Sondergebäude" alle Herbsteiner Wehren. Des Weiteren wurden noch Sonderfahrzeuge aus Grebenhain, Lautertal, Lauterbach und Alsfeld alarmiert.

Der Florian Herbstein 4/47 und 4/19 rückten unmittelbar nach Alarmierung aus.

Eine Berichterstattung kann mit dem nachfolgenden Link aufgerufen werden (externe Seite: Osthessen-News):

Alarm auf einem Firmengelände in Herbstein - Osthessen|News (osthessen-news.de)

Gegen 17:15 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.