FEUERWEHR RIXFELD

09.06.2019

Einsatzzeit 21:55 Uhr - 22:20 Uhr

Einsatzort Stockhausen

Die Leitstelle Vogelsberg alarmierte den Löschzug 2, so wie die Kernstadt aufgrund eines unklaren großen Feuerscheins im Ortsteil Stockhausen.

Mit insgesamt 13 Kameraden unserer Wehr rückte der Florian Herbstein 4/47 und einige Privatfahrzeuge zum Einsatzort aus.

Vor Ort wurde durch ersteintreffende Kräfte Entwarnung gegeben. Bei dem unklaren Feuerschein handelte es sich um ein Lagerfeuer.

Somit konnten alle Einsatzkräfte ihren Einsatz beenden und in die Unterkunft einrücken.

Einsatz 05/2019

Brandeinsatz - F 3  Großbrand

24.04.2019

Einsatzzeit 18:46 Uhr - 19:10 Uhr

Einsatzort Herbstein - Metallbau ALX

Die Leitstelle Vogelsberg alarmierte alle drei Löschzüge der Stadt Herbstein und zusätzlich Kräfte aus Lauterbach, aufgrund einer starken Rauchentwicklung auf dem Betriebsgelände der Metallbaufabrik ALX in Herbstein.

Schon 2016 gab es einen verheerenden Großbrand bei der Firma ALX, wodurch die Produktionshallen zerstört worden sind.

Mit insgesamt 16 Kameraden unserer Wehr rückte der Florian Herbstein 4/47, Florian Herbstein 4/19 und einige Privatfahrzeuge unverzüglich zur Einsatzstelle aus.

Vor Ort wurde durch ersteintreffende Kräfte der Kernstadt sofort Entwarnung gegeben. Die starke Rauchentwicklung gab lediglich durch einen Anwohner, der Heckenschnitt verbrannte.

Somit konnten alle Einsatzkräfte ihre Anfahrt abbrechen und in die Unterkunft einrücken.

Einsatz 04/2019

Allgemeine Hilfeleistung - H 1 Tierrettung

29.03.2019

Einsatzzeit 22:01 Uhr - 22:45 Uhr

Einsatzort B275 Rixfelder Kreuz

Die Leitstelle Vogelsberg alarmierte den Löschzug 2 nach einem Wildunfall.

Der Florian Herbstein 4/47 (Stärke 1/5) und der Florian Herbstein 4/19 (Stärke 1/1) rückten zur Einsatzstelle aus.

Vor Ort musste ein Waschbär nach einem Wildunfall aus dem Kühlergrill eines PKW´s gerettet werden.

Nach der Tierrettung durch die Kameraden, konnte die Unterkunft wieder angefahren werden.

Einsatz 03/2019

Allgemeine Hilfeleistung - H 1 Baum/Ast auf Fahrbahn

04.03.2019

Einsatzzeit 14:40 Uhr - 15:10 Uhr

Einsatzort Schadges

Die Leitstelle Vogelsberg alarmierte den Löschzug 2 aufgrund eines umgestürzten Baumes bzw. einem abgebrochenen Ast.

Der Florian Herbstein 4/47 und der Florian Herbstein 4/19 rückten zur Einsatzstelle aus.

Vor Ort wurde festgestellt, dass es sich lediglich um einen größeren Ast eines Baumes handelte. Die Wehr aus Schadges hatte schon mit dem Beseitigen des Astes und den Aufräumarbeiten der Einsatzstelle begonnen.

Die Wehr aus Rixfeld musste nicht tätig werden und rückte mit beiden Fahrzeugen wieder in die Unterkunft ein.

Einsatz 02/2019

Brandeinsatz - F 2 Kaminbrand

09.02.2019

Einsatzzeit 09:34 Uhr - 11:15 Uhr

Einsatzort Stockhausen

Die Leitstelle Vogelsberg alarmierte den Löschzug 2 und die Kernstadtwehr Herbstein aufgrund eines gemeldeten Kaminbrandes in Stockhausen.

Der Florian Herbstein 4/47 und der Florian Herbstein 4/19 rückten jeweils mit einer Stärke von 1/5 aus. Maßnahmen der Wehr aus Rixfeld war die Verkehrsabsicherung, da sich das Schadensobjekt an einer Landesstraße befand.

Nach 1,5 Stunden konnte "Feuer aus" gemeldet werden, somit konnte die Wehr aus Rixfeld die Unterkunft wieder anfahren.

Einsatz 01/2019

Allgemeine Hilfeleistung - H 1 Verkehrsabsicherung

26.01.2019

Einsatzzeit 16:30 Uhr - 20:10 Uhr

Einsatzort Ortslage Herbstein

Der Fastnachsverein der Stadt Herbstein forderte, aufgrund des diesjährigen Maskensprungs, Unterstützung für die Verkehrsabsicherung an. Es galt die Zuschauer und Mitwirkende vor den Verkehrsmassen zu schützen und den Verkehr zu regeln.

Da der Einsatz im vorhinein geplant war, konnte dieser durch die Führungskräfte vorbereitet werden. So galt es an 8 Stationen die Verkehrsabsicherung durchzuführen, hierbei übernahmen alle Ortsteile und die Kernstadt je eine Station.

Die Freiwillige Feuerwehr Rixfeld war mit 3 Kameraden und dem Florian Herbstein 4/19 vertreten.