Einsatz 03/2022

Hilfeleistung - Absicherung "Herbsteiner Runde"

11.09.2022

Einsatzzeit 10:00 Uhr - 14:30 Uhr

Einsatzort Stadtgebiet Herbstein

Die Stadt Herbstein forderte die Feuerwehr der Stadt Herbstein zur Verkehrsabsicherung der "Herbsteiner Runde" an.

Die "Herbsteiner Runde" ist eine Fahrradtour durch alle Herbsteiner Ortsteile.

Hierbei unterstützen auch drei Rixfelder Kameraden mit dem Florian Herbstein 4/19 und sperrten an verschiedenen Stellen die Straße vor fließendem Verkehr, für die teilnehmenden Radfahrer, ab.

Die Radfahrer/-innen der "Herbsteiner Runde" konnten gegen 14:30 Uhr das Ziel erreichen und der Einsatz konnte damit abgeschlossen werden.

Einsatz Kat´s Zug VB 08 der Stadt Herbstein

überörtliche Unterstützung Waldbrandeinsatz Dillenburg

15.08.2022

Einsatzzeit 03:00 Uhr - 21:00 Uhr

Einsatzort Dillenburg - Frohnhausen

Die Leitstelle des Lahn-Dill-Kreises alarmierte den Katastrophenschutzzug VB 08 der Stadt Herbstein zur überörtlichen Löschhilfe.

Der Katastrophenschutzzug setzte sich am 15.08.2022 um 03:00 Uhr in Bewegung und erreichte den Bereitstellungsraum gegen 06:00 Uhr.

Ab 06:30 Uhr wurde ein Einsatzabschnitt übernommen. Aufgaben waren hierbei das Auffinden und Abschlöschen von Glutnestern.

Gegen 17:30 Uhr konnte der Einsatz vor Ort beendet werden und es wurde wieder die Heimreise angetreten.

Einsatz 02/2022

Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

25.05.2022

Einsatzzeit 17:10 Uhr - 18:20 Uhr

Einsatzort Rixfelder Kreuz

Die Leitstelle Vogelsberg alarmierte den Löschzug 2 und die Kernstadt aufgrund eines gemeldeten Verkehrsunfalls mit eingeklemmter Person.

Vor Ort wurde, durch die Kameraden der Rixfelder Wehr, die Unfallstelle vor dem fließenden Verkehr abgesichert.

Gegen 18:20 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Fahrzeuge wieder in die Unterkunft einrücken.

Einsatz 01/2022

Technische Hilfeleistung - Öl auf Gewässer

09.01.2022

Einsatzzeit 14:25 Uhr - 16:30 Uhr

Einsatzort Ortslage Rixfeld

Die Leitstelle Vogelsberg alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Rixfeld aufgrund eines gemeldeten Ölfilms auf der "Alten Hasel" im Ort. Der Florian Herbstein 4/47 und Florian Herbstein 4/19 rückten zur Einsatzstelle aus.

Vor Ort wurde eine Flüssigkeit auf dem Gewässer festgestellt. Die Freiwillige Feuerwehr Rixfeld entschied sich für eine Ölsperre auf dem Gewässer, so dass Kameraden aus Herbstein mit entsprechenden Equipment ebenfalls zur Einsatzstelle ausrückten.

Des Weiteren war ein Streifenwagen der Polizeistation Lauterbach und die untere Wasserbehörde vor Ort.

Eine Ursache konnte nicht gefunden bzw. festgestellt werden.

Gegen 16:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Fahrzeuge wieder in die Unterkunft einrücken.